Archiv

Das 3. BIMiD-Fachsymposium fand am 23.04.2015 im Zentrum für Virtuelles Engineering ZVE beim BIMiD-Projektpartner Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart statt. Bei der ganztägigen Veranstaltung ging es vor allem um den Einsatz Virtueller Techniken im Bauwesen, insbesondere um Virtuelles Prototyping
Nachdem das Auswahlverfahren für das zentrale BIM-Referenzobjekt abgschlossen ist beginnt für das Förderprojekt BIMiD eine weitere entscheidende Phase: Der idealtypische BIM-Referenzprozess muss endgültig abgestimmt und zusammen mit dem Bauherrn und seinen Planern müssen die nächsten Planungsschritte vorbereitet werden. Das war der richtige Zeitpunkt für das zweite öffentliche BIMiD-Fachsymposium, das am 16. Oktober 2014 ihn Braunschweig stattfand.
Mit 35 Referenten und über 150 Besuchern war der 11. BIM-Anwendertag am 21. Mai 2014 in Königstein im Taunus der bislang größte seiner Art. Daran hatte nicht zuletzt auch das Förderprojekt BIMiD seinen Anteil, das sich im Rahmen seines Startersymposiums mit eigenen Beiträgen und Gastreferenten beteiligte.
BIMiD hat sich am 1. und 2. Juli auf der der Consense 2014 in Stuttgart präsentiert, der Fachmesse für nachhaltiges Bauen, Investieren und Betreiben. Ziel war es, das BMWi-Förderprojekt einer breiten Fachöffentlichkeit bekannt zu machen und Kontakte zu Planern, Bauunternehmen, Herstellern und Bauherren zu knüpfen.
Im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung präsentierte das BIMiD-Konsortium am 10.09.2014 in Berlin das Bauvorhaben, anhand dessen in den kommenden zwei Jahren idealtypische BIM-Prozesse modellhaft demonstriert und wissenschaftlich evaluiert werden. Die Entscheidung fiel nach einem mehrmonatigen Auswahlverfahren unter knapp einhundert Kandidaten für das Neubauvorhaben „Bürogebäude Haus H“ der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig.

Ansprechpartner

Gunther Wölfle
buildingSMART e.V.
Standort Dresden
Marienstraße 20
01067 Dresden
Deutschland
Telefon: +49 351 3741339
Mobil: +49 179 2439519
Fax: +49 351 47969832
E-Mail

Newsletter und Pressemitteilungen

Bleiben Sie auf dem Laufenden! Im Newsletter informieren wir über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen. Medienvertreter können sich in den Presseverteiler eintragen. Jetzt registrieren!
Login

Passwort


Sie sind nicht eingeloggt.

Termine

Okt
27
Fr
Berlin, Hotel Ellington
10:00-17:00
weitere Termine
 
Rückblick: 3. BIMiD-Fachsymposium am 23.04.2015 in Stuttgart
BIMiD-Startersymposium beim 11. BIM-Anwendertag am 21.05.2014 in Königstein i. Ts.
Rückblick: 2. BIMiD-Fachsymposium am 16.10.2014 in Braunschweig
Präsentation Zentrales BIM-Referenzobjekt
BIMiD bei der Consense 2014